Bioenergiedorf Wart- Klimaschutz mit System
Hier werden aus Mitteln der europäischen Union mit dem Förderprogramm EFRE (europäischer Fond für regionale Entwicklung) nachhaltige Projekte gefördert.
Die Bewerbung für das Förderprogramm ist zweistufig aufgebaut. Projektanträge werden durch eine Fachkommission auf ihre Wertigkeit geprüft. In einer zweiten Runde kann man sich auf das Projekt mit einer detaillierten Beschreibung bewerben. Die Stadtwerke Altensteig haben sich mit nachfolgender innovativen Idee beworben: Durch die Verbrennung der Hackschnitzel im Holzkessel entsteht durch die Rauchgase Abwärme. Diese sonst ungenutzte Abwärme wollen die Stadtwerke mittels einer Wärmepumpe zurückgewinnen und dem Wärmenetz zur Verfügung stellen.
Hierdurch kann mit dem gleichen Brennstoffeinsatz (Hackschnitzel) rund 30 % mehr Energie gewonnen werden.
Zusätzlich wird über ein Photovoltaik Feld und ein Batteriespeicher die Wärmepumpe größtenteils mit Strom vor Ort betrieben. Zudem wurde auch noch der Austausch des alten Ölkessels in der Grundschule und Kindergarten im Ortsteil Wart durch den Anschluss an die Nahwärmeversorgung gefördert.
Die Gesamtinvestition beträgt rund 1,3 Millionen Euro davon wurden insgesamt mit zwei Förderbescheide eine Fördersumme in Höhe von 727.500 € bewilligt.
Das Projekt muss im Jahr 2022 umgesetzt werden.
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an 07453 94 61 400 oder schreiben uns eine E-Mail an stadtwerke(at)altensteig.de