Abbuchungen und Energiepreisbremsen
Wir werden am 1. März lediglich folgende Abbuchungen bei unseren Kunden durchführen:
- Wasser / Abwasser / Niederschlagswasser
- Tarife (Gas, Strom), die nicht von der Preisbremse betroffen sind
Alle anderen Abschläge werden wir nicht einziehen, da wir derzeit unter Hochdruck an der Umsetzung der Preisbremsengesetze mit unserem IT-Dienstleister arbeiten.
Die Umsetzung der Energiepreisbremsen ist eine umfangreiche Aufgabe, da die Preisbremsengesetze sehr komplex und dementsprechend herausfordernd für unseren IT-Dienstleister und uns sind.
Unser Anspruch ist Rechtssicherheit und Verlässlichkeit für unsere Kundinnen und Kunden. Daher steht für uns im Vordergrund, dass jede Kundin und jeder Kunde die ihnen zustehende Entlastung in voller Höhe erhalten wird.
Der von der Bundesregierung vorgesehene Zeitplan ist sehr knapp bemessen und schwierig einzuhalten. Wir bitten Sie als unsere Kunden daher in dieser schwierigen Zeit um Ihr Verständnis.
Aus oben genannten Gründen werden wir keine Abbuchungen bei den betroffenen Tarifen zum 1. März 2023 vornehmen. Über die tatsächliche Abschlagshöhe, die die Preisbremsen berücksichtigt, werden wir unsere Kunden zeitnah in Textform informieren.
Abschlagszahlungen, die wir aufgrund eines Dauerauftrages erhalten, werden mit künftigen Abschlägen verrechnet.
Sollten Sie zwischenzeitlich noch Fragen zu den Preisbremsen haben, empfehlen wir unsere FAQ.
Unsere Mitarbeiter aus dem Kundenservice-Team stehen Ihnen gerne per Mail unter stadtwerke@altensteig.de oder telefonisch unter 07453/9461-400 zur Verfügung.