Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung
Sie haben sich über etwas geärgert - schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an! Wir nehmen Ihre Wünsche und Kritik ernst, denn wir möchten unseren Service ständig verbessern.
Sie haben mehrere Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten.
Kontaktformular
E-Mail an stadtwerke@altensteig.de
Telefon 07453 9461-400
Telefax 07453 9461-450
Wenn Sie uns lieber einen Brief senden möchten, richten Sie diesen bitte an:
Stadtwerke Altensteig
Jahnstraße 13
72213 Altensteig
Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen!
Schlichtungsstelle Energie e.V. - Zur Beilegung von Streitigkeiten
Wenn nach der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Stadtwerke Altensteig und nach schriftlicher oder elektronischer Antwort innerhalb von vier Wochen keine für beide Seiten zufrieden stellende Lösung gefunden wurde, haben Sie die Möglichkeit ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie zu beantragen. Die vorherige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Stadtwerke Altensteig ist Voraussetzung zur Eröffnung eines Verfahrens.
Sollten Sie ein Verbraucher i.S.d. § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sein und einen Schlichtungsantrag unter den erforderlichen Voraussetzungen bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. stellen, sind die Stadtwerke Altensteig in den Sparten Strom, Gas und Telekommunikation aufgrund gesetzlicher Rechtsvorschriften zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren bei folgender Schlichtungsstelle verpflichtet:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Telefax: 030 2757240-69
www.schlichtungsstelle-energie.de
info@schlichtungsstelle-energie.de
Die Sparten Wasser und Wärme (geregelt auf Grundlage öffentlich-rechtlicher Satzungen) unterliegen nicht dem Anwendungsbereich des Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - VSBG. Die Sparten Parken und Bäderbetrieb unterliegen der freiwilligen Schlichtung nach dem VSBG.
Für alle hier genannten Sparten nehmen die Stadtwerke Altensteig an keinem Streitbeilegungsverfahren teil.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
Informationen zum geltenden Recht und Streitbeilegungsverfahren
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.
Kontaktdaten:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-50 oder
01805 101000 (bundesweites Telefon)
Fax: 030 22480-323
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
verbraucherservice-energie@bnetza.de
Bei Streitigkeiten in Branchen, in denen es noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle gibt, können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher an die Allgemeine Schlichtungsstelle nach § 43 Absatz 1 VSBG wenden. Die Allgemeine Schlichtungsstelle „Zentrum für Schlichtung e.V.“ hat ihren Sitz in Kehl und ist erreichbar über www.verbraucher-schlichter.de
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Wenn nach der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Stadtwerke Altensteig und nach schriftlicher oder elektronischer Antwort innerhalb von vier Wochen keine für beide Seiten zufrieden stellende Lösung gefunden wurde, haben Sie die Möglichkeit ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie zu beantragen. Die vorherige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Stadtwerke Altensteig ist Voraussetzung zur Eröffnung eines Verfahrens.
Sollten Sie ein Verbraucher i.S.d. § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sein und einen Schlichtungsantrag unter den erforderlichen Voraussetzungen bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. stellen, sind die Stadtwerke Altensteig in den Sparten Strom, Gas und Telekommunikation aufgrund gesetzlicher Rechtsvorschriften zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren bei folgender Schlichtungsstelle verpflichtet:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Telefax: 030 2757240-69
www.schlichtungsstelle-energie.de
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Für alle hier genannten Sparten nehmen die Stadtwerke Altensteig an keinem Streitbeilegungsverfahren teil.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
Informationen zum geltenden Recht und Streitbeilegungsverfahren
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.
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Fax: 030 22480-323
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verbraucherservice-energie@bnetza.de
Bei Streitigkeiten in Branchen, in denen es noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle gibt, können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher an die Allgemeine Schlichtungsstelle nach § 43 Absatz 1 VSBG wenden. Die Allgemeine Schlichtungsstelle „Zentrum für Schlichtung e.V.“ hat ihren Sitz in Kehl und ist erreichbar über www.verbraucher-schlichter.de